Das Dorf Benthullen wurde 1934 am Rande des Vehnemoor gegründet. Ödes Moor, Heide und Bentgras bestimmten das Landschaftsbild. Unter Mithilfe der Männer des Freiwilligen Arbeitsdienstes aus dem Saarland, anschließend durch den Reichsarbeitsdienst, wurden Entwässerung und Kultivierung zwecks landwirtschaftlicher Nutzung für die Neusiedler möglich gemacht. In den 50er Jahren gab es einen weiteren Siedlungsschub durch die Vertriebenen.

 

Auch in der Landwirtschaft gab es in den 50ern gewaltige Veränderungen. Die Pferdekraft wurde mehr und mehr durch Motorkraft ersetzt. Die gesammelten Maschinen und Geräte aus der Gründerzeit Benthullens sind Zeitzeugen.

 

Das Wirtschaftswunder fand auch auf dem Lande statt.  Einflüsse aus den USA wirkten sich aus. Neue Haushaltsgeräte sollten der Hausfrau die Arbeit erleichtern. Die Waschmaschine ersetzte das Waschbrett und neue Entwicklungen wie Auto, Radio, Plattenspieler und Musikbox veränderten das Leben.

 


 

 

 

Bildergalerie

  

 



Wintergarten